Hamburg
Otto GmbH & Co. KG
Asus F751LJ-TY3 Notebook, Intel® Core™ i5, 43,9 cm (17,3 Zoll), 1000 GB Speicher, 4096 MB DDR3L
19.01.2016 - Ich bestellte folgenden, mir als "vorrätig - in 2-3 Werktagen bei Ihnen" angebotenen Artikel, im Otto Onlineshop: Asus F751LJ-TY3 Notebook, Intel® Core™ i5, 43,9 cm (17,3 Zoll), 1000 GB Speicher, 4096 MB DDR3L
Ich erhielt eine Bestellbasstätigung, in der der Kauf auf Rechnung angegeben und der Vermerk "vorrätig - in 2-3 Werktagen bei Ihnen" enthalten ist. Minuten später erreichte mich einen Anruf. Man teilte mir mit, dass die Zahlungsart Rechnung für diesen kauf nicht verfügbar ist. Der Mitarbeiter bestätigte mir die in den AGB angegebene Artikelreservierung von 7 Tagen und ich stimmte der Bezahlung per Vorkasse zu. Noch am 19.01.16 erhielt ich eine Zahlungsaufforderung von 484,99 Euro. Wörtlicher Inhalt:
"Sie können sich Ihre Bestellungen gegen Vorkasse kommen lassen. Ihre lieferbaren Wunschartikel sind daher 7 Tage für Sie reserviert und werden direkt nach Zahlungseingang an Sie verschickt. Damit Ihre Bestellung schnell bei Ihnen ist, überweisen Sie die Summe von 484,99€ möglichst gleich auf unser Konto: ...“
Da der Artikel eindeutig als Lieferbar angegeben war, überwies ich noch am 19.01.16 den fälligen Betrag.
Heute, am 21.01.16, teilte man mir auf Nachfrage telefonisch mit, dass der Artikel weder für mich reserviert wurde, noch kurzfristig verfügbar sei.
Es ist abgesehen von den oben geschilderten Tatsachen erstaunlich, dass ohne meine Telefonische Nachfrage, keinerlei Informationen an mich herangetragen worden wären.