Schwabach
Apollo-Optik
Aktion Gleitsichtwochen
03.11.2018 - Die Firma wirbt mit einer Kampagne „Gleitsichtwochen“ für Gleitsichtbrillen. In deren Rahmen preist die Firma „jede Gleitsichtbrille“ zum Preis der Einstärken-Glas-Brille an.
Erst in Laden und kurz vor Abschluss des Kaufvertrags wird der Kunde darauf hingewiesen, dass dieses Angebot sich nur auf das Glaspaket „Bronze“ bezieht und der wert der Brille mindestens 150,00 Euro betragen muss.
Auf den Flyern und Werbeplakaten ist folgende Fußnote angebracht:
**Beim Kauf einer Gleitsichtbrille oder -sonnenbrille ab Glaspaket Bronze bezahlen Sie bei gleichem Fassungspreis für die Gläser nur den entsprechenden Einstärkenpreis. Gilt nicht in Kombination mit anderen Angeboten.
Der Kunde hat keine Möglichkeit zu einem Preisvergleich, da ihm nicht bekannt ist, was Einstärken-Gläser oder Gleitsicht-Gläser des Glaspakets „Bronze“ kosten. Es fehlt ein klarer Hinweis auf den Mindestkaufbetrag, ab dem die Werbung greift.
Unter diesem Gesichtspunkte ist der Slogan:
Gleitsichtwochen: Jede Gleitsichtbrille zum Preis einer Einstärkenbrille als irreführend zu verurteilen, da tatsächlich nicht jede Gleitsichtbrille von der Aktion erfasst wird und die Fußnote keine klare Aussage hinsichtlich einer Preisprüfung oder eines Preisvergleichs ermöglicht.