Aachen
Netto
Becherovka Kräuterlikör
10.01.2022 - Aufgrund der Werbung habe ich zunächst in die Filiale Boxgraben 35, 52064 Aachen aufgesucht. Dort waren lediglich fünf Flaschen verfügbar. Dies am Montag, 10.01.2022 - dem ersten Aktionstag (!) - gegen ca. 13:35 Uhr.
Der im Aktionsregal für das beworbene Produkt vorgesehene Platz hätte allenfalls für - vorsichtig zu Gunsten des Unternehmens - für zehn Flaschen ausgereicht.
Auch im Lager seien keine Flaschen mehr verfügbar gewesen, wie mir auf Rückfrage seitens eines Mitarbeiters der Filiale mitgeteilt wurde.
Dementsprechend ist davon auszugehen, dass das beworbene Produkt nicht in angemessener Menge bevorratet wurde.
Anschließend habe ich die Filiale Karlsgraben 35, 52064 Aachen aufgesucht. Dort war das Produkt *nicht* (0 Stück) verfügbar. Seitens einer Filialmitarbeiterin wurde mir - nach Nachschau im Lager, dort war ebenfalls das beworbene Produkt nicht verfügbar - mitgeteilt, die Ware sei nicht geliefert worden.
Ich habe sicherlich Verständnis für die vorzunehmende Disposition, der logistischen Umstände (Lagerkapazität), Unbeeinflussbarkeit des Kundenverhaltens (Hamsterkäufe), Berücksichtigung von Abverkaufszahlen und überhaupt betriebswirtschaftlicher Erwägungen.
Insbesondere empfinde ich es als ärgerlich, dass in der Filiale Karlsgraben 35, 52064 Aachen, keinerlei Exemplar des beworbenen Produkts erhältlich war. Vor dem Hintergrund, dass dies nicht der erste Vorfall gleicher Art ist, sondern des Öfteren - in verschiedenen Filialen des Unternehmens im Aachener Stadtgebiet - diverse beworbene Artikel bereits zu Beginn des Aktionszeitraums in der Vergangenheit nicht erhältlich waren, habe ich diesen Vorfall zum Anlass genommen, mich an die Kundenhotline zu wenden. Dort ist der Sachverhalt falsch aufgenommen worden und in einer Antwort lediglich pauschal auf den Hinweis "Die abgebildeten Artikel können wegen des begrenzten Angebots schon am ersten Tag ausverkauft sein." verwiesen worden.