Paket

Weder mein Nachbar noch ich erhielt die Bestellung

Ich habe die Ware ([...] 499,79 EUR) per Online-Bezahldienst bezahlt und immer noch nicht erhalten, obwohl diese von meinem Nachbarn angeblich unterschrieben worden war.
Weder mein Nachbar noch ich erhielt die Bestellung.
Ich hatte Kontakt mit dem Absender [...] in den letzten Wochen.
Sie moechten von mir und meinem Nachbarn eine EIDESSTATTLICHE VERSICHERUNG haben - fuer die DHL Versicherung bis 500 EUR.
Mein Nachbar moechte nicht unterschreiben. Ich moechte einfach, dass DHL dem Verkaeufer den Warenwert von 499,79 EUR und mir diese Summe zurueck erstatten.
[...]

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.


Weitere individuelle Unterstützung bietet die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Diese vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Anbietern von Postdienstleistungen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Schlichtung im Postbereich ist ein freiwilliges Verfahren und wird auf Antrag von Verbrauchern durchgeführt.

Hier können Sie einen entsprechenden Antrag bei der Schlichtungsstelle Post stellen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Bitte beachten Sie: Die Erfolgsaussichten auf ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur sind aktuell leider sehr begrenzt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Anträge an die Bundesnetzagentur zu richten, damit der wachsende Bedarf sichtbar und messbar wird.

Zur Beschwerde-Pinnwand