Einschreiben mit Rückschein
keine Zustellung, kein Service
Der Brief wurde per Einschreiben Rückschein am 17.06.19 versendet, seit dem liegt er laut Sendungsstatus im Logistikzentrum Berlin Südost. Das sind knappe 4 Wochen! Inhalt waren Konzertkarten für ein Konzert am 06.07., also eigentlich genug Zeit für die Zustellung. Es gibt seit dem keine Statusänderung. Wenn man sich am "Servicetelefon", dass ab 08 Uhr besetzt sein soll, endlich durch die richtigen Nummern geklickt hat, erhält man um 08:10 Uhr bereits patzige Antworten, keine Entschuldigung oder gar Erklärung, woran es liegen könnte.
Im Gegenteil, man wird erstmal nach Absender und Empfänger gefragt, obwohl dies ja auf dem Brief draufsteht (sonst hätte die Dame in der Post das ja gar nicht angenommen und verarbeiten können). Mir wurde nicht erklärt, was ich jetzt für Möglichkeiten habe. Auch auf die Frage, wieso es so lange rumliegt, sagte man mir, dass ich mich nicht darauf berufen könne, dass die Post normalerweise ca. 2 Werktage für die Zustellung benötigt. Die waren zum Zeitpunkt (01.07.) des Anrufes längst verstrichen. Die Dame sagte dann, dass sich jemand innerhalb der nächsten 32 (!!) Tage bei mir melden wird. Sie sagte nicht wie (per Post, per Telefon, steht einer vor meiner Haustür???). Dann hat sie auch noch nach dem bezahlten Porto gefragt: Auf meinem Einlieferungsbeleg sowie auf der Quittung für die Gebühren ist die gleiche Nummer [...] vermerkt... also sind die beiden Vorgänge miteinander verbunden und müssten bei der Post im System sein. Dieses Servicetelefon leistet keinen Service.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt dazu nur:
Die Sendung wurde am 11.07.2019 zugestellt. Der Kunde ist im System mit Kontakt vom 01.07.2019.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Für Einschreiben haftet die Deutsche Post ausweislich ihrer eigenen Angaben mit 20,00 € bis 25,00 €, je nach Variante. Zumindest dieser Betrag sollte bei Verlust nach unserer Auffassung ohne weiteres Zögern ersetzt werden.