Warensendungen und Büchersendungen
POSTLAGERND / POSTE RESTANTE nicht angenommen trotz gelisteter Serviceleistung
Maxibrief-, Bücher- und Warensendungen lasse ich mir grundsätzlich POSTLAGERND / POSTE RESTANTE schicken, da sie bei Hauszustellung immer beschädigt werden (Absenderverfügungen wie "bitte klingeln" werden vom Zusteller grundsätzlich ignoriert, somit fällt jedes Buch aus 1,50 m Höhe auf einen Steinboden und ist an Ecken und Kanten gestaucht). Das funktioniert in meiner Stammfiliale wunderbar. Leider ist diese Filiale im Dezember durch den Weihnachtsmarkt komplett zugebaut und somit praktisch nicht zu erreichen. Ich ließ mir also vier Einkäufe antiquarischer Bücher in eine Ausweichfiliale schicken, welche laut der Website Filialfinder der Deutschen Post den Service POSTLAGERND / POSTE RESTANTE anbietet.
Als ich nach den Sendungen fragte, sagten mir zwei Mitarbeiter dieser Filiale, dass sie den Service "POSTLAGERND / POSTE RESTANTE" nicht anbieten, die Sendungen gar nicht erst angenommen haben und dass es sie auch nicht interessiert, was die Deutsche Post in ihrem Filialfinder für diese Filiale an Leistungen aufführt. Nachgebessert hat die Post keineswegs. Der Service POSTLAGERND / POSTE RESTANTE ist nach wie vor im Leistungsangebot dieser Fliale aufgeführt.
Heißt also im Klartext, der Filialfinder ist für den Kunden unbrauchbar, da er sich nicht darauf verlassen kann, dass bestimmte vom Kunden benötigte Serviceleistungen trotz Aufführung im Leistungskatalog einzelner Filialen von diesen auch geleistet werden. Beschwerden beim Unternehmen selbst bringen ja, wie man sieht, nichts. Fehlinformationen werden nicht korrigiert! "Gezielte Irreführung der Kunden"?
KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (Deutsche Post) hat von der Möglichkeit Stellung zu nehmen, keinen Gebrauch gemacht.