Einschreiben (allgemein)

Verlorene Sendung,herbe finanzielle Konsequenzen, unverschämter Kundenservice und keine Entschuldigung

Das Einschreiben wurde am 23.01.2019 von der Botschaft Togos abgeschickt. Jedoch ist bis heute weder die Sendung noch Hinweise auf ihren Verbleib bei mir eingetroffen.
Ich erhielt nur eine Mail, dass der Suchauftrag nach der Sendung beendet sei.

Das Einschreiben enthielt meinen Reisepass, den ich für ein Visums abgegeben hatte.
Dieses Visum brauche ich für ein Pflichtpraktikum für mein Medizinstudiums. Mein Praktikum beginnt am 01.03.in Togo, mein Abflug erfolgt am 27.02. Eine alternative Praktikumsstelle war innerhalb eines Monats nicht zu finden und ein Nicht-Antreten des Praktikums hätte eine Verlängerung meiner Studienzeit mit hohen finanziellen Konsequenzen bedeutet. Daher musste ich mir einen neuen, vorläufigen Pass und neues Visum ausstellen lassen.
Da ich aktuell in Padua studiere war dies nur in Mailand (Pass) und Rom (Visum) möglich.
Dadurch sind mir erhebliche Kosten (ca. 250€) entstanden, um deren Erstattung ich die Post gebeten hatte.

Die gesamte Zeit war der Kundenservice mir gegenüber unfreundlich und unverschämt. Für den neuen Pass brauchte ich ein Schreiben der Deutschen Post, dass der alte Pass nicht auffindbar ist. Bei dem Versuch dies zu erklären, wurde ich von den Kundenberatern mehrfach unterbrochen, ein Telefonat wurde vom Kundenberater beendet, während ich noch versuchte die Situation zu erklären.
Dies empfinde ich als absolute Unverschämtheit und Respektlosigkeit, speziell da der Verlust von der Deutschen Post verschuldet wurde.

Die Antwort, die ich von Seiten der Deutschen Post erhielt, als ich eine entsprechende Beschwerde einreichte, enthielt kein Wort der Entschuldigung, sondern eine unfreundliche E-mail, die mich darauf hinwies, dass ich als Empfängerin keinen Haftungsanspruch hätte bzw. dieser in diesem Fall ausgeschlossen ist.

Insgesamt ein absolut unmöglicher Umgang mit mir als Kundin und immense finanzielle Belastung für mich, für die ich jedoch kein Wort der Entschuldigung erhalten habe.

Ist Ihnen das auch passiert?
Briefdienstleister

Stellungnahme des Briefdienstleitsters

Die Deutsche Post AG schreibt:

Das Anliegen befindet sich noch in Bearbeitung.

Kommentar der Verbraucherzentrale

Zur Vermeidung von Missbrauch rät die Verbraucherzentrale NRW, den Verlust von Ausweisdokumenten unverzüglich in einem Bürgeramt oder bei der Polizei zu melden und etwaige Funktionen sperren zu lassen.

Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Ausweis-weg/ausweis-weg_node.html



Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.


Weitere individuelle Unterstützung bietet die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Diese vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Anbietern von Postdienstleistungen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Schlichtung im Postbereich ist ein freiwilliges Verfahren und wird auf Antrag von Verbrauchern durchgeführt.

Hier können Sie einen entsprechenden Antrag bei der Schlichtungsstelle Post stellen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Bitte beachten Sie: Die Erfolgsaussichten auf ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur sind aktuell leider sehr begrenzt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Anträge an die Bundesnetzagentur zu richten, damit der wachsende Bedarf sichtbar und messbar wird.

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