Einschreiben (allgemein)
Andauernder Verlust von Internationalen Einschreiben und Wertbriefen
Ab Ende November des Jahres 2018 sind alle meine Internationalen Sendungen, Einschreiben und Wertbriefe, “verlorengegangen”. Elf der Sendungen wurden in der DP Filiale in 51515 Kürten aufgegeben, und sechs in der DP Filiale in 51789 Lindlar. Alle Sendungen befinden sich laut Tracking (Auskunft online: [...] und Servicehotline) auf dem Weg zwischen Filiale und Flughafen Frankfurt. Die Mitarbeiter der Filialen halte ich für absolut vertrauenswürdig. Nach deren Aussagen werden die Sendungen in der sogenannten unverschlossenen "Expresskiste" weiterbefördert. Leider erfolgt kein Scan bei Abholung, so dass im Tracking nur die Einlieferung dokumentiert ist, und erst nach Bearbeitung in Frankfurt Flughafen ein neuer Eintrag zu sehen ist. Ich versende auch viel per Brief national, aber Probleme traten nur bei meinen Internationalen Sendungen auf. Nach Auskunft der Mitarbeiter in den Filialen werden Nationale Sendungen auch anders gehandhabt bzw. weiterbefördert.
KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (Deutsche Post) hat von der Möglichkeit Stellung zu nehmen, keinen Gebrauch gemacht.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.
Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.
Weitere individuelle Unterstützung bietet die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Diese vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Anbietern von Postdienstleistungen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Schlichtung im Postbereich ist ein freiwilliges Verfahren und wird auf Antrag von Verbrauchern durchgeführt.
Hier können Sie einen entsprechenden Antrag bei der Schlichtungsstelle Post stellen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html
Bitte beachten Sie: Die Erfolgsaussichten auf ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur sind aktuell leider sehr begrenzt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Anträge an die Bundesnetzagentur zu richten, damit der wachsende Bedarf sichtbar und messbar wird.