Einschreiben (allgemein)
Verlorenes Einschreiben – Status nicht nachzuverfolgen
Ich habe beim Standesamt [...] Geburtsurkunden bestellt, die pünktlich per Einschreiben versendet wurden. Die Zustellung am 10.01 konnte von uns nicht persönlich entgegen genommen werden, daher wurden wir zur Abholung an eine Filiale verwiesen. Weder am 11. noch am 12.01 war das Paket in der Filiale auffindbar. Der Post Mitarbeiter schrieb umliegende Filialen zur Nachforschung an. Keine Reaktion zum 21.01. Am 15.01 habe ich die Nachverfolgung beantragt, ich sollte nach 5 WT über den Status benachrichtigt worden. Als am 21.01 noch keine Rückmeldung eingegangen ist, habe ich mich nach dem Status erkundigt. Laut IT-System ist das Einschreiben an den Empfänger zurück gegangen (dabei bleibt offen, ob das Einschreiben tatsächlich gefunden wurde oder nur eine automatisierte Nachricht erzeugt wurde, in jedem Fall wurde meiner Bitte nach Auffindung nicht entsprochen).
Das Einschreiben ist also gefunden worden, ohne dass ich benachrichtigt worden bin. Zwei Wochen sind vergangen, ohne dass wir die wichtigen Urkunden bekommen haben.
Laut Post-Telefonisten habe ich keine Möglichkeit eine offizielle Nachforschung oder Regress zu beantragen, da nur der Sender Vertragspartner ist.
Das Einschreiben bleibt verschwunden, es bleibt unklar, wie wir an unsere Dokumente kommen. Ein weiteres Vorgehen konnten die Telefonisten nicht nennen.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Die Sendung wurde zurückgesandt und dem Absender am 23.01.2019 zugestellt.