Ich hatte dem Einschreibebrief 40.-€ beigelegt. Der Brief kam beim Empfänger an, war verschlossen, das Geld fehlte aber. Rückschein liegt vor. - Ein 2. Einschreibebrief kam gar nicht an.
Briefdienstleister
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Zum Sachverhalt befindet sich keine Reklamation des Kunden im System. Die Sendung wurde am 27.11.2018 zugestellt.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Für den Versand von Geldbeträgen und Gegenständen mit einem Sachwert empfehlen wir einen Wertbrief. Dieser Service bietet gegenüber anderen Briefsendungen bessere Absicherung für Verlust und Beschädigung. Verschwindet das Bargeld bis zu 100 € in einem „Wert National“ Brief, haftet die Deutsche Post grundsätzlich für den Verlust. Bei verlorenen oder beschädigten Gegenständen mit einem Sachwert bis zu 500 € haftet die Deutsche Post bis 500 €.
Mehr dazu erfahren Sie unter anderem hier: https://www.post-aerger.de/wissen/projekt-postaerger/wertbrief-der-brief-fuers-kostbare-21825
Kommentar der Verbraucherzentrale
Für den Versand von Geldbeträgen und Gegenständen mit einem Sachwert empfehlen wir einen Wertbrief. Dieser Service bietet gegenüber anderen Briefsendungen bessere Absicherung für Verlust und Beschädigung. Verschwindet das Bargeld bis zu 100 € in einem „Wert National“ Brief, haftet die Deutsche Post grundsätzlich für den Verlust. Bei verlorenen oder beschädigten Gegenständen mit einem Sachwert bis zu 500 € haftet die Deutsche Post bis 500 €.
Mehr dazu erfahren Sie unter anderem hier: https://www.post-aerger.de/wissen/projekt-postaerger/wertbrief-der-brief-fuers-kostbare-21825