Sonstiges
Geburtstags-Telegramm
Ich habe ein Geburtstags-Telegramm verschickt. Dieser Service kostet mit "Schmuckblatt" 17,10€ für 150 Zeichen inkl. persönlicher Übergabe.
Ein Telegramm bezieht seinen Reiz natürlich aus dem zeremoniellen und hochoffiziellen Charakter bei der Übergabe an den Empfänger. Diese blieb leider jedoch leider aus, da der Bote das Telegramm einfach durch den Briefschlitz geworfen hat, obwohl der Empfänger nachweislich (immerhin war es sein Geburtstag) den ganzen Tag zu Hause war. Meine erste Beschwerde über das Kontaktformular der Deutschen Post vom 14.09.2018 blieb bis heute leider unbeantwortet. Auf erneute Nachfrage (und zahlreicher Weiterverbindungen) über die im Impressum angegebene Telefonnummer habe ich erfahren, dass meine Beschwerde intern bearbeitet wurde, leider jedoch ohne Rückmeldung für mich. Gleichzeitig hat man mir offenbart, dass die von mir geforderte Rückerstattung der 17,10€ (immerhin hatte das Telegramm durch die fehlende Übergabe eine Wirkung wie ein Brief in der Länge einer SMS - also bestenfalls eine Postkarte für 45 Cent) nicht erfolgen würde. Gleichzeitig wies man mich an, meine Beschwerde erneut per Brief oder Telefax (!!!!) zu formulieren - Rückerstattungen könnten nur auf diese Weise eingeleitet werden, da dies in den AGB so festgelegt sei. Ich dürfe jedoch keinesfalls erwarten, eine Antwort zu bekommen.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Die Reklamation vom 14.09.2018 wurde im System erfasst.