Einschreiben (allgemein)

Post lehnt Haftung trotz eigenem Verschulden ab

[...]
Mitte Oktober wurden die Peronalausweise von mir und meinem Partner von Italien per Einschreiben an meine Heimatadresse geschickt.
Am 22.10. fand ich eine Benachrichtigung im Briefkasten, dass ich die Sendung in meiner Postfiliale [...] abholen könne. Doch leider war hier die Sendung auch nach mehrmaliger Überprüfung nicht auffindbar. Komischerweise lagen weder dem Dienstleister noch der Postfiliale Informationen zur Sendungsnummer vor, als da scheint etwas nicht zustimmen.

Nun zum Problem: Es gibt niemanden, der dafür haftet.
Die Postfiliale sagt, da sei DHl zuständig. DHL lehnt dies ab, da der Brief aus Italien kam. Die italienische Post lehnt die Haftung ab, da die Sendung ja am gewünschten Ort eingetroffen ist.

Meines Erachtens nach liegt das Versäumnis einzig bei der Deutschen Post, deshalb muss sie auch haften, da die Sendung in ihgrem Zuständigkeitsbereich verschwunden ist.

Ferner möchte ich auch Ermittlungen gegen den Postboten einleiten, der auch im Vorfeld bereits sehr unzuverlässig war und Sendungen der Nachbarn bei uns einwirft und umgekehrt und Päckchen ohne Klingen abstellt.
Nachdem die Anzahl der Personen, die nach der Benachrichtigung Kontakt mit dem Brief hatten, möchten wir auch strafrechtlich Ermittlungen einleiten, da der Verdacht auf Unterschlagung von wichtigen Dokumenten besteht.
Wie kann die Post veranlasst werden, interne Ermittlungen anzustellen (zumal nirgendwo eine Postadresse zu finden ist, an die ich mich selbst wenden ann) und wer ersetzt mir den mir entstanden Schaden?
[...]

Ist Ihnen das auch passiert?
Briefdienstleister

Stellungnahme des Briefdienstleitsters

Die Deutsche Post AG schreibt:

Die Kundin befindet sich mit der Reklamation vom 29.10.2018 (Telefon) im System.

Die Sendung wurde am 13.03.2018 zugestellt.

Kommentar der Verbraucherzentrale

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