Einschreiben (allgemein)

Einschreiben nicht auffindbar

Die versuchte Zustellung erfolgte laut Abholschein anscheinend am 13.09 (Uhrzeit nicht eingetragen). Der Abholschein wurde am 13.09 gegen 21 Uhr im Briefkasten gefunden. Die letzte Prüfung des Briefkastens erfolgte gegen 17 Uhr am selben Tag, was bedeutet, dass versucht wurde das Einschreiben zwischen 17 und 21 Uhr zuzustellen. Zu dieser Zeit wären allerdings Personen im Haushalt anzutreffen gewesen. Am nächsten Tag (14.09) wurde dann die auf dem Abholschein angegebene Filiale (Hegnach) aufgesucht. Dort wurde mir jedoch mitgeteilt, dass die Lieferung mit allen nicht zustellbaren Sendungen nicht eingetroffen sei und ich schon der dritte Kunde wäre, der seine Sendung abholen wollte. Auf dem Rückweg bin ich an dem Briefträger (wohl Urlaubsvertretung) vorbeigekommen. Dieser erklärte mir, dass er die Sendung in die Filiale nach Waiblingen [...] gebracht hätte und ich morgen nochmal zur Filiale nach Hegnach kommen solle. Am nächsten Tag (14.09) konnte jedoch mein Schreiben nicht gefunden werden, was ich mir auf meinen Abholschein quittieren ließ. Zusätzlich hinterließ ich meine Telefonnummer. Um zu überprüfen ob mein Einschreiben in der Filiale in Waiblingen [...] gelandet ist, erkundigte ich mich direkt vor Ort. Als ich mein Anliegen vorbringen wollte, wurde ich augenblicklich unterbrochen und mir wurde mitgeteilt, dass ich mich an das Service-Telefon [...] wenden solle, da man hier nicht für die Zustellung zuständig sei. Schließlich wurde doch noch nach meinem Einschreiben gesucht, allerdings ohne Erfolg. Als nächstes wendete ich mich an die oben genannte Service Nummer. Diese wurde mir auf einem Kärtchen überreicht. Darauf vermerkt sind auch die Erreichbarkeiten (Mo-Fr 8-18 Uhr und Sa 8-14 Uhr). Ich wurde an eine Mitarbeiterin weitergeleitet, die mir jedoch erklärte, dass die Abteilung Einschreiben samstags keinen Dienst hätte und sie nichts für mich tun könne.
[...]

Ist Ihnen das auch passiert?
Briefdienstleister

Stellungnahme des Briefdienstleitsters

Die Deutsche Post AG schreibt:

Der Sachverhalt wurde vom zuständigen Bereich bearbeitet. Eine Antwort erfolgte am 19.09.2018.

Kommentar der Verbraucherzentrale

Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.

Zur Beschwerde-Pinnwand