Einfacher Brief
Zustellungsprobleme/Verlust wichtiger Bankunterlagen
Seit Monaten gibt es immer wieder Unregelmäßigkeiten in der Zustellung, was mir oft erst auffällt, wenn ich z.B. Mahnungen für Arztrechnungen bekomme, deren Original ich nie erhalten habe. Häufig erhalte ich (Einfamilienhaus, nur ein Briefkasten mit einem Doppel-Namen) Post, bei deren Adresse es oft nicht eine Übereinstimmung mit Namen, Straße oder Hausnummer gibt. Heute erhielt ich wieder zwei Briefe, die an zwei unterschiedliche Empfänger gerichtet waren, alleinige Übereinstimmung heute: Die Hausnummer. Einer davon offensichtlich ein Schreiben der [...] Bank. Daraufhin wurde ich misstrauisch und habe meine eigene Bank kontaktiert, da mein Mann vor Wochen turnusmäßig eine neue EC-Karte erhalten hatte. Ich jedoch nicht. Tatsächlich wurde mir von der Bank mitgeteilt, dass meine neue Karte bereits am 31.7.2018 von der [...] mit der Post an meine Adresse verschickt worden war. Sie hat mich nier erreicht. Nun musste aus Sicherheitsgründen meine eigentlich noch bis Dezember gültige alte Karte sofort gesperrt werden. Ob die verloren gegangene Karte in der Zwischenzeit betrügerisch verwendet wurde, was z.B. durch eine gefälschte Unterschrift möglich wäre, kann ich noch nicht abschließend sagen. Aber auch so istder daraus entstehende Aufwand extrem ärgerlich. Es handelt sich hierbei um keinen Einzelfall, sondern um ein seit Jahren sporadisch, dann aber vermehrt auftretendes Problem. Natürlich kann man auch die Versendepolitik der Bank hinterfragen, denn hätte mein Mann nicht seine Karte erhalten, wäre bei mir gar nicht erst der Verdacht aufgekeimt, dass etwas verloren gegangen sein könnte. Die Bank beruft sich allerdings mit Recht darauf, dass sie sich auf eine zuverlässige Zustellung seitens der Post verlassen können muss. Dem kann ich mich nur anschließen. Meine vertraulichen Daten von Ärzten oder Banken habe nichts in fremden Briefkästen verloren. Und ich möchte mich auch nicht um die Zustellung fremder Post kümmern müssen.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Die Kundin befindet sich nicht im System.