Einschreiben (allgemein)
Überlange Zustellung und ungewisser Sendungsstatus trotz Einschreibens
Um meinen Arbeitsvertrag schnell und sicher zu meinem Arbeitgeber befördern zulassen, ließ ich mich in der Postfiliale in [...] Köln beraten. Zum zwecke der Sendungsnachverfolgung wurde mir zu einem Einschreiben geraten. Nun 5 Tage später wollte ich wissen ob mein Brief angekommen ist und musste feststellen, dass die mehrfache Eingabe der Briefdaten auf der entsprechenden Seite der Deutschen Post AG zu keinem treffer führte. Im Gespräch mit der Service hotline konnte immerhin die Sendungsnummer gefunden werden, jedoch der Briefstatus hat sich nicht über die genannte Postfilliale hinaus verändert.
Als Kunde der den kundenorientierten guten Service von DHL bei der Sendungsnachverfolgung gewohnt ist, ergeben sich viele Fragezeichen bezüglich des Aufenthaltsortes meiner Briefsendung. Die Serviceberaterin der hotline riet mir noch 2 Tage zu warten und dann erst einen Nachforschungsantrag zu stellen, welcher bis zu 3 Wochen dauern kann.
Es stört mich besonders, dass keine detaillierteren Informationen zum Sendestatus möglich sind, die online Statusabfrage nicht ordentlich funktioniert hat und dass ich trotz des empfohlenen Sendungswegs (per Einschreiben) und die damit verbundenen deutlich höheren Portokosten keine Gewissheit über den Verbleib, das vorraussichtliche Zustelldatum oder die Unversehrtheit meiner Unterlagen bekommen kann.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Die Sendung wurde am 08.08.2018 ausgeliefert. Der Kunde befindet sich nicht im System.