Einschreiben (allgemein)
Falsche Zustellung, Sendung weg und keine Reaktion auf die Reklamation
Meine Sendung hätte mittels DHL zugestellt werden sollen. Am 23.04.2018 schaute ich nach, ob die Sendung zugestellt wurde. Laut Versanddienst wurde die Sendung am 16.04.2018 an einem unbekannten Ort zugestellt. Am 24.04.2018 hatte ich [...] über die Homepage reklamiert, dass ich meine Sendung (Sendungsnr. [...]) nicht erhalten habe. Zudem habe ich am selben Tag einen Nachforschungsantrag bei der Postfiliale vor Ort gestellt. Da ich über 3,5 Wochen keine Antwort von der Filiale und per Telefon erhalten hatte, rief ich am 18.5. nochmals beim Service an. Erst an diesem Tag bekam ich die Bearbeitungsnr. zu meiner Reklamation: [...].
Am 29.5.2018 wurde mir gesagt, dass die Bearbeitung noch läuft. Am 07.06.2018, dass meine Beschwerde an den Teamleiter weitergegeben wurde. Zudem wurde mir zugesichert, dass ich in der KW 24 eine Entscheidung zugestellt bekommen würde. Auf Nachfrage beim Online-Service am 26.06.2018 und 27.06.2018 wurde mir mitgeteilt, dass eine Systemstörung vorliege und mir keine Auskunft gegeben werden könne. Am 16.07. wurde mir nun mitgeteilt, dass eine Auskunft über den Bearbeitungsstand nicht mehr telefonisch gegeben wird.
Bis heute warte ich auf eine Antwort der Post (versprochen wurde mir eine Rückmeldung innerhalb von 2 Wochen). Bisher habe ich nur die Zusicherung der Postbotin, dass der Fall beim Qualitätsmanager gemeldet wurde und ich mein Geld wiederbekommen würde. Die Postbotin hat laut ihrer eigenen Aussage grob fahrlässig und gegen die Vorschriften der Post gehandelt. Sie legte die Sendung, in dem Mehrfamilienhaus in dem ich wohne auf die Briefkastenanlage, die für jeden frei zugänglich ist. Sie hätte die Sendung jedoch einwerfen oder bei einer nicht möglichen Zustellung in der Postfiliale abgeben und mir einen Zettel mit einer Nachricht in den Briefkasten werfen müssen.
Ich warte seit 3 Monaten auf eine Rückmeldung der Post. Auch auf meine Email an den Customer- Service per Mail am 27.06.2018 habe ich keine Mitteilung erhalten.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Die Reklamation zur Bearbeitungsnummer aus Mai 2018 ist im System vorhanden, jedoch ist der Fall abgeschlossen.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.
Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.