Einfacher Brief

Keine Zustellung durch saariva

Seit August 2017 wurden mir mindestens fünf Briefe, die auf Nachfrage bei der jeweiligen Behörde, nachweislich versandt wurden, nicht zugestellt. Dabei handelt es sich um sensible Daten wie Gehaltsmitteilungen des Landes (Saarland), Ausdrucke der Lohnsteuerbescheinigung, Gesundheitsdaten sowie sämtliche Unterlagen, die beim Finanzamt für die Festsetzung Einkommensteuer eingereicht wurden.
Der mehrfache Kontakt zu saariva blieb erfolglos. Deren Nachprüfungen bestätigen den Eingang der durch die Behörden versendeten Post bei saariva; eine Auslieferung durch den Zusteller erfolgte nicht, wenngleich dieser gegenüber saariva die Auslieferung angeblich dokumentierte.
Wir bewohnen ein freistehendes Einfamilienhaus mit zugänglichem beschriftetem Briefkasten; es wohnen keine weiteren Personen mit uns im Haus. Ein Zustellungshindernis liegt also nicht vor.
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Ist Ihnen das auch passiert?
Briefdienstleister

Stellungnahme des Briefdienstleitsters

Die saarriva, ein Unternehmensbereich der BS Saar-Mosel GmbH schreibt:

Die erste Reklamation haben wir am 05.02.18 erhalten. Hier reklamiert die Verbraucherin den Erhalt von drei Sendungen (1 Brief vom 30.11.17 und 1 Brief vom 27.12.17) sowie 1 Sendung vom 15.01.2018. Nach damaliger Rücksprache mit dem Stammzusteller kennt er die Verbraucherin persönlich und versichert, alle Post in den vorhandenen Briefkasten zuzustellen. Eine vollständige Zustelldokumentation liegt vor.

Die telefonische Rückmeldung an die Verbraucherin erfolgte zeitnah. Mit ihrem Einverständnis wurde am 14.02.18 ein Testbrief (Standardsendung) versendet, mit dem Ergebnis, dass dieser am 15.02.18 erfolgreich zugestellt wurde.

Die zweite Reklamation erhielten wir am 08.05.18. Hier reklamierte die Verbraucherin die Nichtzustellung einer Sendung vom 26.02.18. Aufgrund der vorliegenden Zustelldokumentation und der Aussage des Stammzustellers erfolgte diese Zustellung ebenfalls in den Briefkasten.

Am 17.05.18 wurde die Verbraucherin wiederum telefonisch informiert und ein erneuter Testbriefversand (Standardsendung) wurde vereinbart. Versand des Testbriefes 17.05.18 – fristgereicht zugestellt am 18.05.18.

Die dritte Reklamation erhielten wir am 10.07.18. Reklamiert wurde eine Sendung Format DIN A 4 – Versand ca. ab dem 16.06.18. Unsere Sendungsüberprüfung ergab, dass wir in dem genannten Zeitraum lediglich eine Standardsendung verarbeitet und zugestellt hatten. Laut Aussage der Verbraucherin hat sie diesen Brief auch erhalten.

Aufgrund dieser Reklamationen und nach Rücksprache mit unserem Qualitätsmanager sowie nach telefonischer Rücksprache mit der Verbraucherin, haben wir am 18.07.18 einen GPS-Tracker in Form eines Testbriefes versendet. Die Auslesung ergab nachweislich eine Zustellung am 19.07.18 um 11:39:25 Uhr.

Sie können versichert sein, dass wir Beschwerden dieser Art sehr ernst nehmen und ggf. auch entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Sollten Sie Rückfragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

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