Einschreiben (allgemein)
Nirgendwo in Afrika
Sehr geehrte Damen und Herren,
nach telefonischer Auskunft ist der Nachforschungsauftrag mittlerweile als beendet dokumentiert.
Wie bereits mehrfach mitgeteilt, konnte durch die verspätete Zustellung, der Brief nicht mehr empfangen werden.
Es sind damit nicht nur Sachwerte (ca. 150€, E-Bookreader, Malzubehör, etc.) sondern auch ideelle Werte verloren gegangen.
Leider erfolgte bislang keine Rücksendung des Briefes an die Absenderadresse. Ihre letze Mitteilung vom 09.02.2019 teilt uns mit, dass der Brief in der Postfiliale lagert.
Nachdem wir bereits mehrfach vertröstet wurden noch abzuwarten, ist die Geduld am Ende. Wir wissen nicht, ob wir jemals den Brief zurückerhalten bzw. ob er überhaupt zurück gesendet wird.
Wir fordern sie nun auf. mit einer Frist bis zum 15.04.2019, zumindest den uns entstandenen Sachschaden(mind. 150€) zu ersetzen.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Der Kunde ist im System nicht auffindbar.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Aus unserer Sicht ist es völlig unverständlich, dass der Kunde im System nicht auffindbar sein soll, hat er doch die telefonische Auskunft bekommen, der Fall sei als abgeschlossen dokumentiert.
Für internationale Einschreiben haftet die Deutsche Post ausweislich ihrer eigenen Angaben derzeit mit 35,85 €. Zumindest dieser Betrag sollte nach unserer Auffassung ohne weiteres Zögern ersetzt werden.