Einfacher Brief

Postcon-Zustellung dauert 3-4 Wochen

Es ist nun mehrfach passiert, dass innerdeutsche Briefe, die mit der Firma Postcon verschickt wurden, 3-4 Wochen für die Zustellung in Overath-[...] benötigten. Dabei scheint es so zu sein, dass die Briefe über mehrere Wochen gesammelt und dann einmalig ausgeliefert werden. Heute, 25.5., ist eine Sendung vom 7.5. bei mir eingetroffen. Dazu kamen zwei weiteren Sendungen, die in der gleichen Auslieferung enthalten waren:
Nummer: [...] vom 12.5.
Nummer: [...] vom 16.5.

Die Konsequenzen aus diesen verspäteten Zustellungen waren bisher, dass bei einem Behördenbrief einmal deutlich eine Frist überschritten wurde, ein weiteres Mal kam eine Mahnung per Mail schneller als die eigentliche Rechnung per Post. Bisher konnte finanzieller Schaden immer aufgrund der Kulanz der Absender abgewendet werden. Eine Zustellung von Briefen nur alle 3-4 Wochen ist aber ein unhaltbarer Zustand.

[...] zwei Briefe aus der heutigen Zustellung: beide Briefe enthalten dasselbe Schreiben, das der Absender nach Rückfrage von mir nach 10 Tagen erneut verschickt hat und von Postcon ebenfalls bis zur Auslieferung "gesammelt" wurde.

Ist Ihnen das auch passiert?
Briefdienstleister

Stellungnahme des Briefdienstleitsters

Die Postcon Deutschland B.V. & Co. KG schreibt:

Sehr geehrter Herr [...],

Ihre Beschwerde, dass wiederholt Sendungen verspätet und gesammelt bei Ihnen zugestellt wurden, haben wir erhalten. Es tut uns sehr leid, dass Sie daher nicht zufrieden mit unserer Dienstleistung sind und Ihnen hierdurch Unannehmlichkeiten entstanden sind.

Zur Klärung der Angelegenheit haben wir uns umgehend mit der zuständigen Depotleitung unseres Zustellpartners in Verbindung gesetzt. Es wurde uns bestätigt, dass die Zustellung an Ihrer Adresse einwandfrei möglich ist. Zudem wurde der betreffende Zusteller befragt. Der Mitarbeiter versicherte, dass er jegliche übergebenen Sendungen taggleich zustellt. Auf Grund der täglichen Briefmengen kann sich der Zusteller jedoch nicht an einzelne Sendungen erinnern.

Leider konnte auch eine Auswertung der Sendungsverläufe die Ursache für Ihre Beschwerden nicht aufklären. Bei der betreffenden Versandart handelt es sich um die Leistung „Standard“. Diese schließt eine weitere Sendungsverfolgung nach der Erfassung in unserem Sortierzentrum aus. Die Zustellung dieser Sendungen wird daher nicht durch unsere Zusteller dokumentiert.

Auf Grund der Vorfälle werden der betreffende Bezirk und der für Ihre Adresse verantwortliche Zusteller künftig jedoch verstärkt überwacht. Eventuelle Schwachstellen können somit erkannt und mögliche Fehlerquellen behoben werden.

Wir hoffen, dass es keinen weiteren Grund für eine Beanstandung unserer Zustellung geben wird und Sie mit unserer Dienstleistung wieder zufrieden sind.

Freundliche Grüße

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