Einschreiben mit Rückschein

Keine Zustellung des Einschreibens - Filiale nur 3 Stunden geöffnet

Am 17. Mai 2018 hat ein Autohaus wichtige Unterlagen zu unserem KFZ-Kauf per Einschreiben mit Rückschein zu mir auf den Weg gebracht durch Anruf angekündigt. Seitdem war ich ununterbrochen zu Hause (auch aufgrund einer Erkrankung, die mich daran hindert, die Wohnung zu verlassen) und warte auf die Zustellung des Einschreibens. Als mein Mann heute morgen gegen 10 Uhr die Zeitungen aus dem Briefkasten geholt hat, hat er eine Benachrichtigung gefunden, dass die Zustellung nicht möglich gewesen sei. Zustellversuch am 19. Mai um 06:07 Uhr. Da waren wir definitiv beide wach und zu Hause. Auch unsere Klingel funktioniert einwandfrei. Also wurde gar nicht erst versucht, uns das Einschreiben zuzustellen. Stattdessen wird das Schreiben jetzt an eine Postfiliale weitergeleitet, die werktags nur von 15-18 Uhr geöffnet ist, nächstmögliche Abholung Dienstag um 15 Uhr. Die Zulassungstelle, zu der wir am Dienstag gehen wollten und wofür mein Mann sich extra Urlaub genommen hat, ist dienstags nur vormittags geöffnet. Wir können jetzt am Dienstag den Wagen weder anmelden noch abholen. Auch ein Anruf bei der Beschwerdestelle mit der Bitte, einen Kontakt zum Zusteller herzustellen, um das Einschreiben quasi bei ihm unterwegs noch abzuholen, wurde nur damit quittiert, dass die Einschreibenbeschwerdestelle nur von Montag bis Freitag besetzt sei. Unsere Unterlage sind dadurch jetzt für fast 4 Tage unerreichbar. Vielleicht auch für länger, denn auf der Benachrichtigung wurde mein Nachname falsch eingetragen und ich kann nur hoffen, dass die Person in der Filiale mir das Schreiben aushändigt. Das Einschreiben als Brief fürs "Wichtige" hat sich als vollständig ungeeignet erwiesen: Es war teurer als ein normaler Brief, verursacht uns zusätzliche Kosten und Umstände. Eine persönliche Abholung der Unterlagen im 90km entfernten Autohaus wäre im Nachhinein günstiger, schneller und sicherer gewesen.

KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (Deutsche Post) hat von der Möglichkeit Stellung zu nehmen, keinen Gebrauch gemacht.

Ist Ihnen das auch passiert?
Zur Beschwerde-Pinnwand