Einschreiben (allgemein)
Verlust zweier Reisepässe auf dem Postweg
Auf dem Rückweg, also als die Vietnamesiche Botschaft die beiden Reisepässe wieder zurück gesendet hat (per Einschreiben), wurde ich nach mehr als einer Woche Versanddauer stutzig und habe mich über den Sendungsstatus erkundigt.
Hier wurde mir nun per Telefon mitgeteilt, dass meine Sendung der beiden Reisepässe (Versand per Einschreiben) seit mehr als 10 Tagen den unverändert gleichen Sendungsstatus besitzt. Somit galt meine Sendung für diesen Moment als Verlust.
Natürlich war ich mehr als erbost darüber, da ich nun 1,5 Wochen vor meiner Urlaubsreise ohne Reisepass und Visum für meine Freundin und mich dastand.
Nach Kontaktaufnahme mit der vietnamesischen Botschaft hat diese einen Nachforschungsauftrag an die Deutsche Post gestellt, welcher im Nachhinein nach ca. 4 Wochen mit dem Verlust der Sendung abgestempelt wurde.
Nun haben wir auf eigene Kosten erneute Reisepässe per Eilverfahren und jeweils ein neues Visum beantragt. Die zusätzlich entstandenen Kosten werden laut Aussage der Deutschen Post nicht erstattet. Die durch den Verlust meiner Sendung entstandenen Kosten belaufen sich für zwei neue Reisepässe per Eilverfahren auf 161,5€ und für die beiden Visa auf 120€.
Dieser Schaden ist nur entstanden, da die Deutsche Post meine Sendung "Verloren" hat und hätte für mich vermieden werden können.
Wie dem [...] Schreiben, welches an die vietnamesische Botschaft gerichtet war, zu entnehmen ist, ist das Nachforschungsverfahren für die Deutsche Post abgeschlossen und die beiden Reisepässe gelten nun offiziell als Verloren.
Natürlich bin ich über diese ganze Situation mehr als erbost und sehr unzufrieden mit den Leistungen der Deutschen Post. [...]
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Der Nachforschungsauftrag des Absenders läuft. Zum Sachverhalt befindet sich keine Reklamation des Kunden im System.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Zur Vermeidung von Missbrauch rät die Verbraucherzentrale NRW, den Verlust von Ausweisdokumenten unverzüglich in einem Bürgeramt oder bei der Polizei zu melden und etwaige Funktionen sperren zu lassen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Ausweis-weg/ausweis-weg_node.html
Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.
Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.
Weitere individuelle Unterstützung bietet die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Diese vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Anbietern von Postdienstleistungen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Schlichtung im Postbereich ist ein freiwilliges Verfahren und wird auf Antrag von Verbrauchern durchgeführt.
Hier können Sie einen entsprechenden Antrag bei der Schlichtungsstelle Post stellen:
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html
Bitte beachten Sie: Die Erfolgsaussichten auf ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur sind aktuell leider sehr begrenzt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Anträge an die Bundesnetzagentur zu richten, damit der wachsende Bedarf sichtbar und messbar wird.