Sonstiges
Es ist nicht zu viel verlangt
Wir sind im Januar von Birmingh. UK nach Greifswald umgezogen. Wir wohnen jetzt in einem Einfam.haus mit separaten Briefkasten. Der admin. Aufwand so eines Umzugs, ist gigantisch; Telefon anmelden, Einwohnermeldeamt, Zeitschr., Nachsendungen, Versicherungen, Steuer, Bank, Autos, Schulen, Arbeitgeber, Kindergeld, Rentenvers., Krankenvers., Strom, Wasser, Müll, usw. müssen umgemeldet werden. Hierzu hängen wir komplett von einer profess. Postzustellung ab. 2 Wochen lang lief alles gut; Anfang Febr. bekamen wir jedoch einen neuen Postzusteller und prompt keine Post mehr. Dies haben wir zuerst nicht bemerkt. Als wir ein paar Tage später von einer Reise zurückkamen und der Briefkasten immer noch leer war, haben wir d. Zusteller angesprochen. Zu unserer großen Überraschung teilte er uns mit, dass er ALLE Sendungen als unzustellbar zurückgeschickt hat, weil an unserem Briefkasten kein Name stand. Ich fragte, warum seine Vorgänger sehr wohl zustellen konnte, und warum er uns nicht angesprochen hat, da er uns doch gesehen hat. Wir erhielten z. Antwort, dass dies nicht seine Aufgabe sei. Er drehte sich um und ging; meine Frau und ich waren sprachlos. Wir hat in jener Woche besonders wichtige Briefe v. d. oben genannten Einrichtungen erwartet, die allesamt zurückgeschickt wurden. Folgerichtig sind sie als fehladressiert bei den entspr. Einrichtungen registriert worden. Die brit. Post zB hat daraufhin unseren Nachsendeantrag storniert; unsere Bank hat die neuen Bankpässe vernichtet; die sehnsüchtig erwart. Steuernr sind ans Finanzamt zurückgeschickt worden und die Krankenvers.nachweise, die unsere Arbeitgeber benötigen, liegen jetzt in irgendeinem Postfach und schimmeln vor sich hin. Die dringend erwarteten Mob.telef. wurden zurückgeschickt. Insges. habe ich 10 h in Telefonwarteschleifen der oben genannten Einrichtungen zugebracht, um die Situation zu erklären und den entstand. Schaden zu begrenzen.
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Ein bissch. Flexib. Freundlkeit und Einsatz sind nicht zu viel verlangt, auch nicht von einem Postzusteller.
KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (Deutsche Post) hat von der Möglichkeit Stellung zu nehmen, keinen Gebrauch gemacht.
Kommentar der Verbraucherzentrale
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