Wertbrief

Einschreiben + Wert 500 nicht angekommen bisher

Schon 3 mal in den letzten 6 Monaten wurde der Sendungsverlauf meinen Einschreiben oder Wertsendungen nicht aktualisiert. Egal, ob innerhalb Deutschland oder ins Ausland. Immer findet man nur, dass die Sendung eingeliefert wurde. Es erfolgte keine weitere Aktualisierung und es erfolgte im aktuellen Fall bisher auch keine Zustellung. Diesmal ist es ein Einschreiben + Wert 500 Euro für Sachwerte an eine (allerdings sonst mit [...]-Paket) schon oft erfolgreich belieferte Addresse in Bayern. Extra sicher in einen kleinen ausgepolsterten Karton (Großbriefmaße) verpackt und mit Klebeband sicher zugeklebt. Inhalt (45 antike ungültige Sammlermünzen aus Silber und Bronze + Quittungen) kostet 300 Euro, die ich dem nun verärgerten Empfänger demnächst erstatten soll.

Beim Telefonservice wurde ich darauf verwiesen, nach 7 Tagen einen Nachforschungsauftrag einzureichen, welcher innerhalb von 6 Wochen bearbeitet werden soll. Wie kann es denn sooft passieren, dass ein Brief aus der Postfiliale rausgeht und dann nicht mehr weiter gescannt wurde? Laut Servicemitarbeiter gibt es keine Laufzeitgarantie, deshalb solle ich warten. Ich dachte, dass die Post intern über Computer wenigstens ihre Wertsendungen nachverfolgen kann. Warum forscht man nicht schneller nach, dann nämlich, wenn noch Hoffnung besteht, die Sendung irgendwo im Verteilerzentrum zu finden.

Ist Ihnen das auch passiert?
Briefdienstleister

Stellungnahme des Briefdienstleitsters

Die Deutsche Post AG schreibt:

Die Sendung wurde am 17.07.2019 zugestellt.

Kunde im System – jedoch mit dieser Reklamation nicht!

Kommentar der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht ist es völlig unverständlich, dass der Kunde im System nicht auffindbar sein soll, wenn er sich telefonisch oder schriftlich beschwert.

Hier ist der Briefdienstleister gefordert, das Beschwerdemanagement so zu organisieren, dass eine Bearbeitung der Beschwerden gewährleistet wird.

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