Paket

Packstation geöffnet - kein Paket da

Bestellung über [...] aufgegeben, Eveningexpress ausgewählt. Paket am gleichen Abend in die Packstation eingeliefert, SMS bekommen. Am nächsten tag gehe ich an die Packstation, gebe meine Postnummer ein sowie die SMS-Tan. Die Packstation öffnet das Fach: es ist leer. Wo ist das Paket? Das blöde ist, sobald die Packstation öffnet, steht in der Sendungsverfolgung "der Empfänger hat das Paket aus der Packstation abgeholt". Das stimmt aber nicht, es war ja nichts darin. Anruf bei DHL sofort. Die Telefonleitung ist sehr schlecht, die Mitarbeiter sind kaum zu verstehen. Mir sagte man, es liegt eine Störung vor und der DHL Bote wird es bis 18:00 am selben Tag noch in die Packstation legen. Natürlich ist nichts passiert. Den Versender hatte ich auch gleich informiert. Wieder Anruf bei DHL, die hatten gar keine Störung gesehen, geben das aber "vor Ort weiter und ich kriege einen Anruf". Von wem und wann konnte mit der Callcenter Agent nicht sagen. Es dauert 3 Tage. Einen Nachweis oder eine Ticketnr. bekomme ich auch nicht. Ganz toll. Paket ist weg, die Sendungsverfolgung sagt aber, ich habe es entnommen..

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.


Weitere individuelle Unterstützung bietet die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Diese vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Anbietern von Postdienstleistungen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Schlichtung im Postbereich ist ein freiwilliges Verfahren und wird auf Antrag von Verbrauchern durchgeführt.

Hier können Sie einen entsprechenden Antrag bei der Schlichtungsstelle Post stellen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Bitte beachten Sie: Die Erfolgsaussichten auf ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur sind aktuell leider sehr begrenzt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Anträge an die Bundesnetzagentur zu richten, damit der wachsende Bedarf sichtbar und messbar wird.

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