Paket

Pakete werden von DPD nicht zugestellt

Von DPD habe ich per e-mail eine Nachricht erhalten, das der Fahrer mein Paket bei einem Nachbarn Namens [...] am 06.02.19 um 10:24 Uhr abgegeben hat und alles weitere steht auf der Benachrichtigungskarte. Leider ist mir in der gesamten Straße niemand mit diesem Namen bekannt und eine Benachrichtigungskarte haben wir auch nicht erhalten. In der Vergangenheit wurden vom DPD die Pakete ohne Zustellversuch und ohne Zustimmung in einem Paketshop abgegeben, vor die Tür gelegt oder wurden erst gar nicht zugestellt. Trotz mehrfacher Beschwerde bei DPD ist keine Besserung eingetreten.

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.

Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.

Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.


Weitere individuelle Unterstützung bietet die Schlichtungsstelle Post der Bundesnetzagentur. Diese vermittelt bei Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Anbietern von Postdienstleistungen, um eine gütliche Einigung zu erzielen. Die Schlichtung im Postbereich ist ein freiwilliges Verfahren und wird auf Antrag von Verbrauchern durchgeführt.

Hier können Sie einen entsprechenden Antrag bei der Schlichtungsstelle Post stellen:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Post/Verbraucher/Schlichtung/Schlichtung-node.html

Bitte beachten Sie: Die Erfolgsaussichten auf ein Schlichtungsverfahren bei der Bundesnetzagentur sind aktuell leider sehr begrenzt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, entsprechende Anträge an die Bundesnetzagentur zu richten, damit der wachsende Bedarf sichtbar und messbar wird.

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