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Keine Zustellung, weder an Adresse noch an Paketshop möglich

Anhand der Sendungsnummer stellte ich am 31.8.2017 in der Hermes-Sendungsverfolgung fest, das eine Sendung an mich nicht zugestellt werden könne, da "die Adresse nicht ausfindig gemacht" werden könne. Am selben Tag ereichte mich ein Schreiben von Hermes mit einer Rufnummer, "um einen neuen Zustelltermin zu vereinbaren". Die Empfängeradresse ist eine korrekte Postadresse, die von Postsendungen und Paketdiensten incl. Hermes bisher problemlos erreicht wurde.

Nach mehrmaligen, zunächst erfolglosen Versuchen (nach ca. 30 Min. in der Warteschleife erfolgt ein Besetztton) erreichte ich am nächsten Tag eine Mitarbeiterin, die zusagte, am 4.9. die erneute Zustellung zu veranlassen. Sollte der Zusteller die Adresse erneut nicht finden, erfolge die Zustellung an den Paketshop im Nachbarort. Dort liege die Sendung dann ab dem 4.9. bereit. Tatsächlich änderte sich daraufhin der Status der Sendungsverfolgung auf "...WunschErsatzadresse für die Zustellung gewählt".

Da ich den Hermes-Kundendienst zunächst telefonisch nicht erreichen konnte, sandte ich über das Kontaktformular zusätzlich am 1.9. eine Nachricht, die am 6.9. wie folgt beantwortet wurde: "Ich habe Ihre Anfrage an das zuständige Hermes Verteilzentrum zur Klärung weitergeleitet."

Am 5.9. war die Sendung im vereinbarten Hermes-Paketshop nicht auffindbar.

Am 6.9. kontaktierte ich erneut telefonisch den Kundendienst. Auskunft jetzt: "Aufgrund von Problemen" gäbe es Verzögerungen in der Zustellung vom Verteilzentrum Oranienburg. Die Zustellung zum Paketshop erfolge spätestens am 11.9., sie werde auch in der Sendungsverfolgung angezeigt.

Am heutigen 09.09. neuer Eintrag in der Sendungsverfolgung: "08.09.2017 Die Sendung wird an den Versender zurückgeführt." Zweimalige Versuche, den Kundendienst erneut zu kontaktieren scheiterten nach jeweil 30 Minuten in der Warteschleife an einem Besetztton, hätten der bisherigen Erfahrung nach aber auch kaum zu einer Zustellung führen können.

Ist Ihnen das auch passiert?
Paketdienstleister

Stellungnahme des Paketdienstleisters

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH schreibt:

Der Sendungsstatus "Die angegebene Anschrift konnte nicht gefunden werden" soll nur dann ausgelöst werden, wenn eine Sendung aufgrund fehlender oder falscher Daten auf dem Adressaufkleber nicht zugestellt werden kann. Das war hier nicht der Fall, denn die Adresse war nachweislich korrekt.

Wir bitten um Entschuldigung, dass die Umleitung in einen WunschPaketShop nicht berücksichtigt wurde und die Sendung in den Rückversand an den Versender gegangen ist.

Der Vorgang wurde intern aufgearbeitet.

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