Paket
Hilflosigkeit auf allen DHL Kanälen
Das Paket mit der Sendungsnummer [...] wurde am 15.5. zur Abholung in die
Postfiliale gebracht.
Ich hatte bereits mehrfach reklamiert, dass Sendungen in die weit entfernte
Filiale verbracht werden.
Dies ist jedesmal der Fall bei Zusteller/in [...] , der/ die merkwürdigerweise auch nie
jemanden im Haus antrifft.
Daher habe ich am 16.5. eine Zweitzustellung beauftragt Per Mail durch DHL bestätigter/ avisierter Zustelltermin: 18.5.
Eine Zustellung unterblieb jedoch. Dies habe ich reklamiert.
Am 19.5. Eingang der Reklamation und Bearbeitung unter Vorgangsnummer [...].
Eine weitere Nachfrage meinerseits am Wochenende 20./21. wird mit Hinweis auf die oben bezeichnete Vorgangsnummer am 22.5. und dem Versprechen beantwortet man setze sich mit
weiteren Informationen umgehend mit mir in Verbindung.
Am Samstag den 27.5. prüfe ich online den Sendungsstatus und sehe das eine Rücksendung
wegen Nichtabholung eingeleitet wurde !
Hierauf wende ich mich erneut, diesmal telefonisch an den DHL Kundenservice (Tel.
02284333112). Hier sagt man mir, man könne nichts tun, meine Reklamation sei ja bereits
eingegangen und werde bearbeitet. Der Absender des Pakets solle sich nach Rückerhalt an den
Kundenservice wenden, man werde ihm mit Schilderung des Sachverhaltes eine Ersatzmarke
zukommen lassen, mit der er das Paket erneut frankieren könne und an mich versenden. Diese
Vorgehensweise teile ich dem Absender mit.
Der Absender meldet sich Montag nachmittag bei mir : " das Paket liegt angeblich zur Abholung in der Filiale [...]!!
Gleiches finde ich im Sendungsverlauf online auch ausgewiesen.
Zu Hause schließlich finde ich einen gleichlautenden Abholschein vor - wieder von Zusteller/in [...].
Daraufhin Anruf bei der Hotline. Hier sagt man mir, dass es nicht sein könne, dass das Paket
wieder in die Filiale verbracht worden sei. Dies müsse ein Scan-Fehler sein. Freilich könne ich in die Filiale fahren und nachfragen. Handeln könne aber nur der Absender - dieser solle einen Verlust melden und einen Nachforschungsauftrag geben.
Im gesamten bisherigen Verlauf ist mein Anliegen von keinem Mitarbeiter aufgenommen worden:
1) Wie/ Wann kommt das Paket?
2) Der Fahrer möchte künftig Sendungen an eine Filiale in meinem PLZ Gebiet bringen und nicht
in die weit entfernte und ungünstig zu erreichende Postfiliale in der [...].
Über den Verbleib des Pakets herrscht Ratlosigkeit - dies ist im Grunde allein meine
Angelegenheit. Im Zweifel soll sich der Absender melden.
Eine Beschwerde über den Fahrer sei bereits aufgenommen. Dass der Fahrer offenbar erneut vor der Tür gestanden haben will und wieder in die [...]. schicken will, ist nur noch als Groteske zu begreifen.
KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (DHL) ist nicht bereit uns gegenüber hierzu eine Stellungnahme abzugeben.