Paket
DHL Post-Ident Unterschrift gefälscht, Lebensmittel verdorben!
Ich habe bei einer Website [...] frische Lebensmittel im Wert von 40 Euro bestellt, die von DHL ausgeliefert werden sollten. Der Versand erfolgte über das Post-Ident-Verfahren mit einem Wunschzeitfenster (Bestellung: Montagmittag,geplante Lieferung Dienstag zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr). Die Lieferkosten betrugen 6,90 plus einer Pauschale von 1,50 für gekühlte Ware, das heisst frische Salate, Aufschnitt etc. Am Dienstagabend war ich wie vereinbart ab 17:30 Uhr zuhause und wartete auf die Liefrung. Als bis 19 Uhr nicht geschah schaute ich über die Website von DHL unter der Sendungsnummer nach und dort stand, die Lieferung sei um 18:13 uhr an mich persönlich ausgeliefert worden. Daraufhin beklagte ich mich beim Versender [...] und eine Mitrbeiterin sendete mir einen Empfangsnachweis mit meiner gefälschten Unterschrift. Nachdem ich schriftlich eine Erklärung abgab, dass ich das Paket weder erhalten noch die Unterschrift getätigt hatte, stand am Samstagnachmittag ein aufgelöster DHL-Bote mit der verdorbenen Ware in meiner Wohnungstür und bat mich, die Lebensmittel noch anzunehmen, zu bezahlen und ihm den Erhalt für den vergangenen Dienstag zu bestätigen. Ich wies ihn ab und sagte ihm ich hätte schon schriftlich einen Verlust gemeldet. Nach einer weiteren Zahlungsaufforderung vonm Versender [...] stellte sich heraus, dass der Fahrer angegeben hatte, die Ware nun ordnungsgemäß am Samstag ausgeliefert zu haben. Nach wiederholtem Einspruch meinerseits erhielt ich die Info, dass DHL sich zu dem Fall geäußert hätte: Es sei nur ein Irrtum gewesen und die Ware sei verloren gegangen.