Päckchen
Päckchen verloren - keinerlei Einsicht
Ich habe für einen Bekannten auf einer Online-Auktionsplattform ein seltenes Ersatzteil in Großbritannien gekauft.
Laut Auktionsplattform sollte die Lieferung ca. am 20.2. bei mir eintreffen.
Nach einer Woche Verzug habe ich mich mit dem Verkäufer in Verbindung gesetzt, dieser hat mir sofort die die Sendungsnummer mitgeteilt.
Laut GLS Sendungsverfolgung ist die Sendung angeblich am 22.02.18 um 13:10 bei mir zugestellt bzw. wunschgemäß abgestellt worden.
Das ist aber nie passiert.
Bei einem Telefongespräch mit GLS wurde mir mitgeteilt, dass ich angeblich nicht Zuhause war, es eine Abstellerlaubnis gäbe und man habe die Sendung vor meine Haustüre gestellt.
Es gibt aber keine Abstellerlaubnis von mir oder sonst irgendwem.
Ich solle mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, dieser müsse seinen Paketdienst mit der Suche der Sendung beauftragen.
Der Verkäufer hat dies auch gerne gemacht.
Aufgrund seiner Nachrichten habe ich eine E-Mail mit der Beschwerde an GLS gesendet.
Als Antwort kam nur ein unverschämtes:
„Sehr geehrter Herr [...],
leider ist Ihr Paket außer unserer Kontrolle. Bitte setzen Sie den Versender über den Verlust in Kenntnis"
Habe dann sofort mit der Auktionsplattform Telefoniert und das Problem geschildert, diese ist erstaunt über das Verhalten von GLS und hat mich darum gebeten den Fall bei der Verbraucherzentrale zu melden.
Da GLS die Sendung als „Ausgeliefert“ angegeben hat kann Online-Auktionsplattform mir auch nicht den Kaufpreis zurückerstatten, „dass müsse GLS machen“ sage der Mitarbeiter der Plattform.
Also habe ich mich erneut mit GLS in Verbindung gesetzt, die haben dann angeblich einen Suchauftrag gestartet und sich eine Woche lang nicht mehr gemeldet.
Nach erneutem Anruf, dann wieder ganz beiläufig, ist halt verloren gegangen, ich solle mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen.
Kommentar der Verbraucherzentrale
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