Paket
Schadensersatz für verlorenes Paket
Am 01.12.2017 habe ich ein Paket bei der DHL aufgegeben. Der Inhalt bestand aus einer Grafikkarte, welche ich für 130€ über ein Online-Auktionshaus verkauft hatte. Beim Transport zum Empfänger ist das Paket verloren gegangen, woraufhin ich am 09.12.2017 einen Nachforschungsantrag gestellt habe. Die angeforderten Unterlagen (Einlieferungsbeleg, Verfolgungsnummer, Rechnung des Inhaltes, Bankverbindung für Schadenersatz) habe ich wie verlangt Online hochgeladen. Ab diesen Zeitpunkt, habe ich alle Unterlagen mehrmals postalisch versendet als auch in digitaler Form hochgeladen, da von Seiten der DHL immer wieder die die Rückmeldung kam, es würden Unterlagen fehlen. Dies war definitiv nicht der Fall!
Beim telefonischen Kundenservice konnte mir im Laufe der Zeit zu keinem Zeitpunkt geholfen werden. Stattdessen wurden mir verschiedene Ausflüchte entgegengebracht, welche teilweise genau dem Gegenteil dessen entsprachen, was mir zuvor mitgeteilt wurde. So wurde mir beispielsweise mitgeteilt, dass ich am nächsten Tag postalische über den Status der Nachforschung aufgeklärt werden. Dies geschah nicht. Dann wurde mir mitgeteilt, dass zu meinem Paket kein Nachforschungsantrag vorliege. Letztlich wurde ich sogar, auf Nachfrage wer mir Konkret weiterhelfen könnte um den Prozess zu beschleunigen, aus der Leitung geworfen. Ähnliche Vorfälle traten mehrmals auf.
Bis heute habe ich keinerlei Schadensersatz für den Verlust meines Paketes erhalten und auf meine telefonischen oder postalischen Anfragen habe ich in den letzten Wochen keine Rückmeldung erhalten. Denn die 130€ habe dem Käufer bisher zurück überwiesen und sitze somit auf den Kosten. Auch über die Mailadresse [...], welche mir als zentrale Anlaufstelle genannt wurde, erhalte ich inzwischen keine Rückmeldung mehr.
Für mich ergibt sich das Bild, als würde von Seiten der DHL systematisch versucht das Thema totzuschweigen und auszusitzen, um für Entschädigungskosten nicht aufkommen zu müssen.
Kommentar der Verbraucherzentrale
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