Warensendung
DHL verliert teures Handy, aber übernimmt keine Haftung
Smartphone online bestellt und bezahlt inklusive versichertem Standardversand (13,68€) über einen Online-Bezahldienst insgesamt 469,67€. Die Ware ist losgeschickt, im Zielpaketzentrum Köln am 3.1.2018 bearbeitet, aber nie an mich ausgeliefert worden. Anrufe/emails an den Versender - keine Reaktion. Online-Bezahldienst kann das Geld nicht zurückordern, weil der Versender gegenüber diesem den ordnungsgemäßen Versand nachweisen kann. DHL öfters kontaktiert: Ich als Empfängerin habe keinen Anspruch gegenüber DHL, nur der Versender. Versender kümmert sich nicht weiter, weil Geld erhalten und Ware ordnungsgemäß versendet. Nachweislich ist die letzte Station Zielpaketzentrum Köln laut Trackingnummer, aber DHL weigert sich, das verlorene Gerät zu erstatten, weil nur der Versender einen Rechtsanspruch darauf habe. Aber ich habe auch alles richtig gemacht, sogar versicherten Versand gewählt. Ganz klar ist, dass DHL das Päckchen verloren hat. Niemand hilft mir - ich habe also 469,67 € Verlust - einfach so, weil es da offenbar eine Lücke gibt, mit der ich im Traum nicht gerechnet hätte. Käuferschutz vom Online-Bezahldienst greift nicht, versicherter Versand greift nicht, DHL sitzt die Sache einfach aus, an den Versender komme ich auch nicht heran, sitzen in Hong Kong, aber die haben ja auch alles nachweislich richtig gemacht bis auf die Wahl des Transportunternehmens. DHL weiß, dass ich keinen Hebel habe. Ich finde das traurig und richtig skandalös. Mein Vertrauen sowohl in den Online-Bezahldienst als auch DHL ist dahin. Werde selbstverständlich nie wieder bei dem Versender bestellen, weil die sich auch nicht weiter um den Vorgang und ihre Kunden kümmern.
Kommentar der Verbraucherzentrale
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