Paket

Lieferung am Wunschtag - Paketfahrer hat nicht geklingelt und auch keine Benachrichtugngskarte in Briefkasten eingeworfen

Für die Sendung habe ich die Serviceleistung "Zustellung am Wunschtag" gewählt, Wunschtag "heute" (01.09.2017). Ich war ab 08 Uhr wach und habe auf die Zustellung gewartet. Gegen 10:30 Uhr habe ich eine Benachrichtigung von der DHL Paket App bekommen: "Sendung konnte nicht zugestellt werden, Empfänger wurde benachrichtigt". Ich war die ganze Zeit Zuhause und hätte zu jeder Zeit die Tür öffnen können. Leider hatte der Mitarbeiter wohl keine Lust zu klingeln bzw. ist wohl gar nicht aus dem Fahrzeug ausgestiegen oder zur Haustüre gelaufen, da ich auch keine Benachrichtigungskarte im Briefkasten hatte. Jetzt wird die Sendung in einem DHL Paket-Shop eingelagert. Da ich in Vollzeit arbeite, habe ich keine Möglichkeit, die Sendung zu den angegebenen Öffnungszeiten abzuholen.
Zudem habe ich keine Benachrichtigungskarte um die Sendung abzuholen!

Mein Anruf bei der Service-Hotline war sinnlos, die die Mitarbeiterin die Sendungsnr. anscheinend nicht im System gefunden hatte.

KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (DHL) hat uns hierzu keine fristgerechte Stellungnahme abgegeben.

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Unabhängig davon, dass der Anbieter unserer Ansicht nach im Falle der Ersatzzustellung zur Benachrichtigung des Empfängers verpflichtet ist, halten wir eine Benachrichtigungskarte nicht für notwendig, um ein Paket z.B. in einem Paket-Shop zu erhalten. Vielmehr halten wir einen eindeutigen Identifikationsnachweis, z.B. durch den Personalausweis, für ausreichend.

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