Sonstiges

Nicht abgeholter Koffer

Wir hatten über den DB-Gepäckservice bei Hermes eine Kofferabholung aus unserer Ferienanlage für den 18.8. zwischen 14h und 17h bestellt.

Ab 14h haben wir unsere Ferienwohnung durchgehend nicht verlassen und dabei auch sichergestellt, stets die Hofeinfahrt und die Parkplätze im Blick zu haben. Ab ca. 17.30h haben wir mehrfach die kostenpflichtige Hermes-Hotline angerufen, unter anderem gegen 19.45h und 20.30 Uhr. Dabei wurde uns jedes Mal mitgeteilt, der Bote sei noch unterwegs, man könne ihn aber nicht kontaktieren.

Am nächsten Morgen hieß es dann, der Bote habe uns um 20.30h nicht angetroffen - das trifft definitiv nicht zu. Bis 22h hatten wir die Einfahrt durchgehend im Blick. Sehr gern hätten wir unseren letzten Urlaubsabend anders verbracht, die Abholung des Koffers war aber von entscheidender Bedeutung für uns, da wir ohne Auto, dafür aber mit drei Kindern und vier Fahrrädern gereist sind.

Sowohl am Abend als auch am nächsten Morgen hatten wir den Hermes-Mitarbeiterinnen mitgeteilt, dass wir unsere Ferienwohnung um 10h verlassen müssen. Obwohl uns am Abend zugesichert worden war, es würde eine Sonderabholung veranlasst werden, geschah das nicht. Da der Bote, trotz mehrfach vermerkter Dringlichkeit, auch am Morgen des 19.8. nicht auftauchte, mussten wir noch am Morgen unserer Abreise den Koffertransport spontan neu organisieren.

Hermes erklärte sich bereit, uns wegen des nicht eingehaltenen Abholzeitraums € 4,-- zu erstatten.

Dieses Angebot erscheint uns ungenügend: Nicht nur wurde ja die gesamte Leistung nicht erbracht, uns ist dadurch auch ein erheblicher Mehraufwand und Zeitverlust entstanden, von den Hotlinegebühren, einem verdorbenen Urlaubsabend und einer sehr aufwändigen Rückreise ganz zu schweigen. Wir haben daraufhin Hermes noch einmal angeschrieben, aber keine Antwort erhalten.

Ist Ihnen das auch passiert?
Paketdienstleister

Stellungnahme des Paketdienstleisters

Die Hermes Logistik Gruppe Deutschland GmbH schreibt:


Wir bitten für die nicht ausgeführte Abholung des Gepäckstücks vielmals um Entschuldigung. Wir haben dies zum Anlass genommen eine interne Prüfung der Abläufe vorzunehmen. Als Wiedergutmachung sind wir bereit dem Beschwerdeführer die entrichteten Transportkosten, sowie den Aufschlag für das Zeitfenster zu erstatten. Hierfür haben wir dem Beschwerdeführer eine separate E-Mail zukommen lassen.

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