Express
Unternehmensgewinnmaximierung: DHL Express erzwingt kostenpflichtige Auskunft
DHL International Express.
Zollgebühr auf Paket sollte in bar bezahlt werden. Keine Benachrichtigung vorab, weder in der Sendungsverfolgung noch per Post o.ä., dass Bargeld (keine EC-Kartenzahlung möglich) und in welcher Höhe bezahlt werden muss, um das Paket entgegennehmen zu dürfen. Habe Abholungskarte mit Referenznr erhalten, auf der NICHT steht, in welcher Filiale ich das Paket abholen kann. Bei Eingabe der Referenznr [...] bei DHL Express ist diese nicht vorhanden, mit dem Hinweis, ich solle kostenpflichtig anrufen. Mit dieser Art - keine Benachrichtigung Bargeld parat zu haben, EC-Kartenzahlung nicht möglich, keine Filialadresse auf Abholkarte, Referenznr nicht gültig, ist auf jeden Fall gesichert, dass DHL Express noch zusätzlich daran verdient, kostenpflichtig die telefonische Auskunft zu erzwingen. Zu allem Überfluss wurde in der Sendungsauskunft DHL Express International mit der Sendungsnr. [...] noch vermerkt: "Recipient refused delivery". Da weiß man, wie man bei DHL denkt, Schuld hat immer der Kunde!
KEINE STELLUNGNAHME
Der Anbieter (DHL) ist nicht bereit uns gegenüber hierzu eine Stellungnahme abzugeben.