Frauenarzt | 21.12.2020

Untersuchung auf Risiko eines “Down-Syndroms” (z.B. Nackenfaltenmessung)

Sehr enttäuschender Frauenarzt

Mir wurde direkt bei meinem ersten Termin, eine Liste gegeben mit den ganzen IGeL Angeboten. Ohne jegliche Information, Besprechung oder Ähnliches. Es ist meine erste Schwangerschaft und ich habe mich leider nicht gut aufgehoben gefühlt. Da ich keine IGeL Leistungen in Anspruch genommen habe, musste ich jedesmal über eine Stunde auf mein Termin warten um dann in 5 Minuten abgefertigt zu werden. Bei Fragen wie es dem Kind geht hieß es, sie haben nicht das Paket gebucht also kann ich ihnen das nicht sagen, das zahlt die Krankenkasse nicht. Keinerlei Empathie, keinerlei hilfreiche Tipps, was man beachten muss bei der ersten Schwangerschaft oder dass man sich eine Hebamme suchen muss. Null Aufklärung!

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Für die Erbringung von Individuellen Gesundheitsleistungen gibt es klare Regeln. Patienten dürfen nicht unter Druck gesetzt werden und Ärzte dürfen die Kassenleistung nicht schlecht reden. Ärzte sind gesetzlich zu einer umfassenden Aufklärung verpflichtet, dazu gehören alle Behandlungs- und Untersuchungsmöglichkeiten. Patienten, die keine Selbstzahlerleistung wünschen, dürfen nicht benachteiligt werden. Ein solches Verhalten sollte der zuständigen Kassenärztlichen Vereinigung gemeldet werden.

Mehr Informationen zu Patientenrechten hier

und hier:


Mehr Informationen zu den Schwangerschafts-Untersuchungen:

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