Arzt für Allgemeinmedizin/Praktischer Arzt | 25.07.2017
Reisemedizinische Beratung und Impfung
Beratung auch telefonisch + das spritzen der Schutzimpfung | Zusatzabzocke beim Hausarzt
Erst rief ich beim Hausarzt an um mich über die Impfung von Hepatitis A und B zu informieren und einen Termin dafür zu machen. Die Arzthelferin gab mir einen Termin und meinte die Impfung würde so um die 80 EUR kosten. Dass da aber nochmal 10,72 für Beratung auch telefonisch und noch Spritzen des Impfstoffes 10,72 EUR dazu kommen, hat sie nicht gesagt.
Nach der ersten Impfung hab ich die Rechnung 21,44 EUR auch bezahlt.
Nun bei der zweiten Nachimpfung, damit man Immmunität erhält: Der Impfstoff wieder 80 EUR, damit zum Arzt, gespritzt bekommen ohne viele Worte, sollte ich nun wieder zusätzlich die 10,72 EUR für die Beratung auch telefonisch bezahlen!!!!! Hatte ich aber nicht!
Dass ich die 10,72 bezahle fürs Spritzen ist schon ein Witz, aber zusätzlich noch was, dass ich gar nicht in Anspruch genommen habe und einfach so pauschal einem Patienten so in Rechnung gestellt wird, finde ich eine Unverschämtheit!!!! Muss ich das zahlen?
Kommentar der Verbraucherzentrale
Vor Behandlungsbeginn muss der Arzt den Patienten immer schriftlich(!) so genau wie möglich über die Kosten für eine Leistung, hier eine Impfung, aufklären. Die schriftlichen Informationen vor der Behandlung dienen dazu, dass der Patient einschätzen kann, welche Kosten auf ihn zukommen und wie sich diese Kosten bezogen auf die Behandlungsbestandteile zusammensetzen; dazu gehören eben auch die Kosten einer Beratung. Zudem muss ich der Arzt die Kostenübernahme durch den Patienten schriftlich bestätigen lassen. Nur wenn diese beiden Bedingungen erfüllt sind, muss der Patient die Leistung bezahlen.
Empfehlenswert ist an dieser Stelle zunächst einmal das Gespräch mit dem Arzt. Viele Unklarheiten lassen sich auf diesem Wege ausräumen.