Hautarzt | 03.11.2022
Hautkrebs-Screening
Termin platzte weil ich nicht zahlen wollte
Ich hatte seit vielen Monaten einen Termin zum Hautscreening. Vorab sollte ich Unterlagen ausfüllen und ich konnte nicht genau das Datum des letzten Hautscreenings sagen. Ob es 1,5 Jahre oder 3 Jahre her war wusste ich nicht mehr. Daraufhin sollte ich 45€ bezahlen, ansonsten gibt es keine Untersuchung. Ich bin Mitglied der Mobil Krankenkasse und hab erfahren, dass die sogar eine jährliche Hautkrebsvorsorge übernehmen, also hätte das kostenlos durchgeführt werden müssen. Ich bin sehr verärgert, denn erst warte ich über 8 Monate auf den Termin und dann nehm ich mir die Zeit, fahre hin und werde nicht untersucht.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Ärztinnen und Ärzte mit Kassenzulassung sind verpflichtet, Kassenleistungen anzubieten und dürfen diese nicht pauschal abwerten
Wenn Arztpraxen mit Zulassung zur Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung die Terminvergabe von der Inanspruchnahme privatärztlicher Leistungen abhängig machen, verstoßen sie gegen ihre vertragsärztlichen Pflichten.