Zahnarzt | 14.06.2021
Grundlos erhöhte Faktoren in Rechnung gestellt
Füllung
Eine Füllung war raus gefallen.
Beim Zahnarzt wurde auf Verlangen des Arztes, ein Röntgenbild gemacht.
Der Zahnarzt besprach in Fachwissen mit der Assistenz, welchen Status die Zähne haben.
Ich hab das Röntgenbild nicht mal gesehen.
Es wurde gefühlt ob der nerv frei liegt, gespritzt, 5 min gewartet u angefangen. Evtl Rede war, ob der Nerv entnommen werden muss. Das habe ich in Frage gestellt. Es wurde gebohrt, gefüllt und war fertig. Kein Nerv gezogen zum Glück, sonst wäre die Rechnung sicher 3 mal so hoch gewesen.
Letztendlich sind u.a. erhöhte Faktoren für das Röntgenbild, die Injektion und der allg Untersuchung wurden. Es war eine völlig normale Untersuchung, wie ich es gewohnt bin.
Mail mit den Punkten an die Praxis. Es seien alle Faktoren korrekt u ein erhöhter Aufwand gerechtfertigt. Der Arzt wurde noch mal gefragt u scheinbar konnte er sich nach 1.5 Wochen genau an die Situation erinnern. Fertig waren die damit. Ich werde mich nochmals mit denen auseinandersetzen
Kommentar der Verbraucherzentrale
Bei Unklarheiten über eine Rechnung können Patient:innen eine kostenfreie Rechnungsprüfung bei der zahnärztlichen Patientenberatung des jeweiligen Bundeslandes in Anspruch nehmen (in diesem Fall hier). Vorab sollte man die Zahnarztpraxis schriftlich informieren, dass man um Zahlungsaufschub bittet mit der Begründung einer externen Rechnungsprüfung. Dazu können Patient:innen gleichzeitig die nötigen Behandlungsunterlagen zum Fall anfordern.