Zahnarzt | 25.12.2021

Keine Aufklärung über Kassenleistung

Wurzelbehandlung

Ging mit Zahnschmerzen in die Praxis Prenzlzahnärzte in Berlin-Prenzlauer Berg. Als erkannt wurde, dass eine Wurzelbehandlung nötig ist, sagte der ZA, dass diese Behandlung ca. 500€ kosten würde. Dafür sollte ich mir einen erneuten Termin holen. Ich war erstaunt über die Kosten, aber fragte nicht nach. Zuhause recherchierte ich wegen der Kosten, da ich mich auch gewundert hatte, weil vorherige Wurzelbehandlungen nichts gekostet hatten, und landete dabei auch auf der Seite der Verbraucherzentrale und beschloss, für die Behandlung nichts zu zahlen. Als ich dann zu meinem Termin für die Wurzelbehandlung ging, fragte mich die Zahnarzthelferin, ob ich aufgeklärt wurden sei und meinte damit die anstehenden Kosten. Die Zahnärztin sagte kurz darauf, dass sie in dieser Praxis nur die kostenpflichtige Variante durchführen und zählte die Vorteile auf. Ich hatte das Gefühl, keine gute Entscheidung zu treffen, wenn ich die kostenpflichtige Variante nicht wähle, hab es aber getan, da ich gute Erfahrungen mit den Kassenleistungen beim ZA habe und mir hier auch nichts aufdrücken lassen wollte. Auf der Strecke geblieben ist das Vertrauen, hier noch eine gute Behandlung zu bekommen. Am Ende wurde mir gesagt, dass ein dritter Termin nötig ist (mit erneuter Betäubung etc.), was mich überrascht hat und ich weiß nicht, ob das auch der Fall gewesen wäre, wenn ich die kostenpflichte und für die ZÄ lukrativere Variante gewählt hätte.

Ist Ihnen das auch passiert?
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