Zahnarzt | 22.07.2020
Rechnung über nicht vorab abgesprochene Kosten erhalten
Implantat | Rechnung über nicht abgesprochene Kosten erhalten
Am 09.07.2020 hatte ich meinen erste Termin. Ziel: Antibiotika-Alternativen für Parodontitis ausloten.
Der ZA reagierte nur am Rande darauf. Er berichtete er sehr viel über die grandiosen Möglichkeiten moderner Implantologie. Mein Kiefer wurde geröntgt, mit der Aussage, dass man hier „einiges“ machen müsse (trotz 3x jährl. PZR).
Bzgl. Kosten solle ich mir keine Sorgen machen, er hätte ja auch die Möglichkeit, mir Teile seines Behandlungshonorars zu schenken (unseriös?). Ich bekam eine Überweisung in ein DVT (Anmerkung d. Redaktion: DVT Digitale Volumentomographie zur dreidimensionalen Darstellung der Kieferknochen). Ohne Hinweis auf Kosten von 260,- €.
Es wurde ein Abdruck vom Ober- und Unterkiefer angefertigt, wieder ohne Aufklärung über private Kosten. Stattdessen erhielt ich einen Stapel an Prospekten. Ich wurde mit einem neuen Termin verabschiedet, ohne weitere Beachtung der Parodontitis.
Bereits im Wartezimmer, kam die Dame von der Anmeldung und legte mir einen Zettel zur Unterschrift vor. Dies sei für das Planungsmodell aufgrund DVT nötig. Ich war so überfordert, dass ich gutgläubig unterzeichnete. Eine Kopie erhielt ich nicht.
Im Rückblick bin ich sehr betroffen über die Vorgehensweise. Am 13.07.20 sagte ich per E-Mail alle Folgetermine ab. So dass mir keine weiteren intransparenten Kosten entstehen sollten.
Nun erhielt ich eine Rechnung über 194,71 € für den Abdruck, ohne vorherige Kostenaufklärung. Noch nie musste ich in der Vergangenheit einen Abdruck selbst zahlen. Ich wurde sehr schlecht beraten. Mir wurden keinerlei Alternativen einer kassenärztlichen Kostenübernahme angeboten. Ich erhielt keine Gelegenheit zum Nachdenken, zumal ich ursprünglich mit einem Parodontitis-Problem in die Praxis kam. Ich fühle mich überrumpelt, zur Unterschrift gedrängt und in meinen Patientenrechten hinsichtlich Beratung und Information anfallender Kosten durch den Arzt selbst (und nicht durch eine Praxisangestellte) beschnitten.
Ferner habe ich am 13.07. um die Übersendung meiner digitalen Röntgenaufnahmen gebeten. Bis heute, nach zweimaliger Erinnerung, ohne Erfolg.