Zahnarzt | 05.06.2020
Nicht bzw. schlecht aufgeklärt über mögliche Kosten
Wurzelbehandlung
Ich wurde nicht bzw. sehr schlecht aufgeklärt über mögliche Kosten meiner Wurzelbehandlung.
Mir wurde lediglich gesagt, dass womöglich Kosten entstehen könnten, falls die Krankenkasse Kosten für die Behandlung nicht übernimmt. Vor der Behandlung wurde kein Heil- und Kostenplan erstellt. Auch wurde nicht gesagt das die Behandlung was kosten würde. Ganz am Anfang musste ich unterschreiben in einen Notizbuch, dass eventuell könnten bei Behandlung Kosten entstehen, die die Krankenkasse nicht übernimmt. Dabei ging nicht um konkrete Summe, und auch nicht im konkreten Zahn der behandelt werde musste.
Ich war zu der Zeit in der Praxis wegen einer ausgefallenen Zahnfüllung bei 2 Zähnen. Danach, am mehreren Terminen, wurden beide Zähne gemacht. Vor der Behandlung der beiden wurde mir ebenfalls nicht gesagt, dass Kosten für die Behandlung entstehen könnten.
Jetzt bekomme ich überraschenderweise einen Rechnung von 338 Euro vom Zahnarzt.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Eine Wurzelkanalbehandlung ist nur mit Einschränkungen eine Kassenleistung. In unserem Beitrag können Sie alles dazu nachlesen.