Zahnarzt | 15.10.2018

Ohne jedliche Aufklärung Rechnung bekommen

Prothese | Schwierige Fixierung

Mein herausnehmbarer Zahnersatz war gebrochen. Daraufhin informierte ich meine Krankenkasse und diese meinte, ich solle meinen Zahnarzt aufsuchen, da die Brücke vor unter 2 Jahren angefertigt wurde und klären, ob da noch ein Garantiefall vorliegt.

In der Praxis wurde dann die zerbrochene Zahnbrücke fixiert und ein Abdruck gemacht. Erwähnt wurde noch, dass die Fixierung schwierig war.


Später habe ich dann eine Rechnung von über 160 Euro erhalten. Nach Rücksprache mit der Zahnarztpraxis, weil ich kein Heil- und Kostenplan erhalten hatte, sagte man mir, dass wäre hier nicht nötig. Ich habe dann die Rechnung bezahlt und anschließend diese meiner Krankenkasse weiter gereicht, damit diese dann mir wieder erstattet wird.

Ein Teil wurde mir erstattet, der Restbetrag nicht mit der Begründung, dass es sich hier um eine Privatleistung handelt und es wurde mir auch noch bestätigt, dass bei der Reparatur meiner herausnehmbaren Brücke kein Heil- und Kostenplan erstellt werden muss.
Von der Zahnarztpraxis fühle ich mich überrumpelt. Man hat mir nicht mitgeteilt, dass hierfür extra Privatkosten durch die schwierige Fixierung mit dem Kostenfaktor 4,0 anfallen!

Ist Ihnen das auch passiert?
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