Zahnarzt | 13.09.2018

Vertragsabschluss über Zusatzleistungen ohne genügende Deutschkenntnisse

Krone | Brücke

Trotz der Vereinbarung im Vorfeld, dass ich nur eine preiswerte (schwarze) Krone/Brücke wollte, hat mich der Zahnarzt im Stuhl nach der Behandlung (Präparation und Abdrucknahme)ein Formular unterschreiben lassen, mit dem ich einer Ausführung in Zahnweiß zugestimmt habe.
Ich bin ein Flüchtling und bin der deutschen Sprache nicht gut mächtig. Warum ich dann plötzlich einen für mich unverständlichen Vertragstext unterschreiben sollte, bei dem ich einen Eigenanteil von 746 Euro jetzt leisten soll, ist für mich nicht verständlich.
Das überfordert meine finanziellen Möglichkeiten, da ich nur Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz bekomme.

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Verbraucher können sich in so einem Fall an eine Beratungsstelle der Verbraucherzentrale NRW wenden. Handelt es sich um ein komplexes Problem, können Sie eine außergerichtliche Rechtsvertretung in Anspruch nehmen. Das heißt, dass unsere Beratungskräfte oder unsere Rechtsanwälte Ihre Interessen wahrnehmen und Sie – auch schriftlich – gegenüber Dritten vertreten. Die Durchsetzung Ihrer Ansprüche steht dabei stets im Vordergrund.

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