Zahnarzt | 18.09.2017

Fehlende Aufklärung über alternative Kassenleistung

Füllung

An einem vorderen Schneidezahn musste eine kleine Füllung gemacht werden. Lt. Aussage der behandelnden Zahnärztin muss großflächig gearbeitet werden, darum würde die Behandlung mit einer Füllung Kosten i.H.v. 50 Euro verursachen. Leider wurde ich nicht aktiv über die kostenlose alternative Kassenleistung aufgeklärt. Erst auf meine Nachfrage wurde mir erklärt, dass es eine kostenlose Alternative gibt, wo es lediglich zu kleineren Farbabweichungen zum übrigen Zahn kommen kann. Leider eine sehr schlechte Aufklärung/Beratung. Ich musste den Eindruck gewinnen, dass man dort leider sehr gerne die private Leistung verkauft hätte.
Auch aus der großflächigen Maßnahme wurde hinterher beim vorzeigen doch nur eine kleine Ecke im oberen Bereich des Zahnes.

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Zahnärzte mit Kassenzulassung sind verpflichtet, Leistungen der gesetzlichen Krankenkasse zu erbringen. Bei Füllungen haben gesetzlich Versicherte einen Anspruch auf eine zuzahlungsfreie Versorgung, im Frontzahnbereich ist das eine zahnfarbene Kunststoff-Füllung. Darüber hinaus gehende Möglichkeiten können angeboten werden, dürfen aber nicht als alternativlos dargestellt werden.

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