Zahnarzt | 14.08.2017

Keine Aufklärung über Kosten

Zahnspange | Schiene zur Vermeidung von Zahnverschiebung

In der Praxis wird man stets freundlich empfangen, längere Wartezeiten im Behandlungszimmer kommen jedoch vor. Als ich anfangs eine Bestätigung über die externe Abrechnung mit DZR (Deutsche Zahnärztliche Rechenzentren) unterschreiben sollte, fragte ich die Sprechstundenhilfe, ob ich irgendwas bezahlen müsse, da ich nur Kassenleistung in Anspruch nehmen kann. Sie verneinte dies und sicherte mir zu ich müsse nichts bezahlen. Im Anschluss bot die Zahnarzthelferin mir eine professionelle Zahnreinigung für 80€ an, welche ich mit der Begründung, dass ich es mir nicht leisten kann dankend ablehnte. Danach kam die Ärztin ins Behandlungszimmer und ich erkundigte mich bei ihr über die Möglichkeit die Verschiebung meiner Zähne zu stoppen, da sich trotz vorheriger Kieferorthopädischer Behandlung eine Lücke im vorderen Bereich der oberen Zähne gebildet hat. Daraufhin fertigte sie Röntgenbilder sowie Abdrücke an, um damit einen Behandlungsplan erstellen zu können. Sie sagte mir, sie könne keine Möglichkeiten der Behandlung benennen, wenn der vorherige Schritt nicht erfolgt. Über die Kosten wurde ich von ihr in keinster Form aufgeklärt. Anschließend stellte sie mir ein 'neues' amerikanisches Produkt vor. Dabei handelte es sich um eine durchsichtige Schiene (ähnlich wie eine Knirschschiene), welche die Verschiebung stoppen sollte. Der Preis für diese Schiene liegt bei 1800€. Da ich mir auch dies momentan nicht leisten kann lehnte ich erneut dankend ab. Zwei Wochen später fand ich eine Rechnung in Höhe von 263,37€ des DZR für die Behandlung in meinem Briefkasten. Ich nahm Kontakt zur Zahnarztpraxis auf und beim Gesprächstermin kam eine Mitarbeiterin der Buchhaltung herein und verkündete mir fröhlich, Fr. Doktor würde mir die Behandlung nun schenken und somit fielen alle Kosten weg. Ich habe mich dennoch hintergangen gefühlt und diese Aktion als reinste Abzocke empfunden. Aufklärung findet hier überhaupt nicht statt!

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