Zahnarzt | 18.03.2017

Starke Schmerzen und niemand hilft!

Krone | komplette Oberkieferversorgung mit Kronen teilweise auf Implantaten

Im Oberkiefer habe ich im Oktober einen kompletten neuen Zahnersatz auf Implantaten und eigenen Zähnen erhalten. Der Zahnersatz hat von Anfang an nicht gepasst und mir enorme Schmerzen schon beim Einsetzen verursacht. Nachdem ich mehrfach Gelegenheit zur Nachbesserung gegeben habe, meine Beschwerden dadurch aber nur noch schlimmer werden, möchte ich diesen Zahnarzt nicht mehr aufsuchen. Nun bekomme ich über die Krankenkasse kein Gutachten, nur weil ich noch keine Rechnung habe. Das bedeutet, dass ich mit diesen enormen Schmerzen leben muß, nur weil der Zahnarzt generell ein Jahr später abrechnet. Es ist eine Frechheit, dass niemand hilft, wenn man mit starken Schmerzen leben muss.

Ist Ihnen das auch passiert?

Kommentar der Verbraucherzentrale

Liegt der Verdacht auf einen Behandlungsfehler vor, soll die Krankenkasse laut Patientenrechtegesetz ihre Versicherten unterstützen. Besteht ein Verdacht auf Mängel, wie etwa hier bei eingegliedertem Zahnersatz, kann die Krankenkasse dies mit einem Mängelgutachten prüfen lassen. Das Gutachten ist für Patienten kostenlos, allerdings liegt die Entscheidung dafür oder dagegen bei der Kasse. Eine Anlaufstelle für Beratung und Beschwerden sind auch die Landeszahnärztekammern und Kassenzahnärztlichen Vereinigungen, die in ihrer Funktion als Berufsaufsicht Verdachtsfällen nachgehen und diese gegebenenfalls ahnden.

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