Einschreiben eigenhändig
Reise nach China hat sich durch die Serviceleistung der Deutschen Post nun erledigt
Am 25.04.2019 habe ich meinen Brief A 5 Einschreiben bei der Deutschen Post AG Filiale in Großostheim abgegeben. Inhalt der Sendung mein Reisepass und Antrag auf ein Visum nach China. Reisetermin sollte der 06.05.2019 sein. Auf Nachfrage am 29.04.2019 bei der Visastelle ob mein Schreiben in Bearbeitung ist wurde mir mitgeteilt dass die Sendung noch nicht eingetroffen sei. Daraufhin habe ich beim Kundenservice der Deutschen Post angerufen und mir wurde mitgeteilt dass meine Sendung immer noch im Logistikzentrum Offenbach bearbeitet wird, es wurde dann eine Nachforschung eingeleitet.
Bis heute steht in der Sendungsverfolgung immer noch „wird im Logistikzentrum Offenbach bearbeitet“. Vom Servicecenter wurde ich auch gefragt warum ich erst jetzt nach meinem Brief Frage vier Tage später ?*. Auch bräuchte ich nicht so oft anrufen sie würden sich melden sobald mein Brief wieder Aufgetaucht sei. Auf die Frage wär mir jetzt meine ganzen Unkosten ersetzt Flug und Hotel gebucht wurde mir geantwortet der Brief sei mit 25,- € versichert.
*muss ich als Kunde täglich in der Sendungsverfolgung nachschauen ob mein Brief bearbeitet wurde.
Stellungnahme des Briefdienstleitsters
Die Deutsche Post AG schreibt:
Dem Kunden wurde am 09.05.2019 ein Antwortschreiben gesendet.
Kommentar der Verbraucherzentrale
Zur Vermeidung von Missbrauch rät die Verbraucherzentrale NRW, den Verlust von Ausweisdokumenten unverzüglich in einem Bürgeramt oder bei der Polizei zu melden und etwaige Funktionen sperren zu lassen.
Mehr Informationen erhalten Sie unter: https://www.personalausweisportal.de/DE/Buergerinnen-und-Buerger/Der-Personalausweis/Ausweis-weg/ausweis-weg_node.html
Individuelle Unterstützung können Sie über die Verbraucherzentralen in den 16 Bundesländern erhalten. Diese bieten Beratung und Information zu Fragen des Verbraucherschutzes, helfen bei Rechtsproblemen und vertreten die Interessen der Verbraucher auf Landesebene.
Wenden Sie sich bei Bedarf bitte an die Verbraucherzentrale Ihres Bundeslandes.
Das Beratungsangebot der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen finden Sie hier.